Wie gut bewähren sich solche Auftragsportale? Nachdem es früher drei an einem Geschäft Beteiligte waren, nämlich Anbieter, Kunde und Väterchen Staat, kommt bei den Auftragsportalen ein neuer Player dazu. Das Portal das als Vermittler auch etwas dazu verdienen will.
Welche Vorteile haben Auftragsportale
Als Kunde haben Sie eine selektierte Auswahl von Handwerkern und mehrere Vergleichsmöglichkeiten. Zusätzlich sind eventuell Referenzaussagen von Kunden zu sehen.
Auftragsportale in der Schweiz. Bewertungen
Seitdem es die Bewertungen von Kunden so genannte Testimonials gibt wie die Sterne bei Google, Sterne für das Essen, Tripadvisor Bewertungen, Daumen hoch, usw. hat sich vieles geändert. Wir trauen dem was andere Menschen sagen mehr, als dem was der Hersteller sagt. Auf Auftragsportalen finden Sie ebenfalls solche Bewertungen. Das kann auch ein Vorteil sein.
Anbieterqualität prüfen das die Auftragsportale
Auftragsportale scheinen, sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland, die Qualifikation des Anbieters nicht zu prüfen. Sie betrachten dies gar nicht als Ihre Aufgabe. Oder aber sie nehmen dies teils lückenhaft wahr. Es ist klar, auch bei einer Auftragsvergabe ohne Internet-Portal prüft niemand das Angebot oder die Firma für Sie. Aber wenn ein Vermittler dafür Geld nimmt darf schon die Frage gestellt werden. Was tun die eigentlich für Ihr Geld.
Erosion im Gewerbe
Wird dieses Geschäftsmodell über die Portale zu den gleichen Resultaten führen, wie das online bestellen von Pizzas und Kebab? Welche Erfahrungen machen denn die Anbieter mit Ihren Kunden? Wenn Handwerker in Konkurrenz stehen gewinnt der Billigste? Was sagen Kunden dazu? Lesen Sie die Webseite www.renovero-Kritik.ch Sie finden darauf Erfahrungsberichte, und eine kritische Beleuchtung des Themas und eine Liste von einigen bekannten Vermittlungsportalen in der Schweiz.
Macht von Portalen
Vermittlungsportale haben das Potential Kundenverhalten und Anbieterverhalten generell zu beinflussen. Täglich sehen wir eine steigende Anzahl Vermittlungsplattformen. Obwohl so glauben wir, das Handwerk ist auf Vermittlungsplattformen noch eher untervertreten. Die Frage ist wo der Kunde in einigen Jahren seinen Handwerker sucht und findet. Oder ob es sich nicht auch für den Handwerker lohnt, auf Plattformen nach der nächsten Kundengeneration Ausschau zu halten. Die Älteren unter uns kennen noch das gelbe Branchentelefonbuch. Dieses Buch war nichts anderes eine Vermittlungsplattform in Papierform. Es ist seither zwar nicht mehr gelb, dafür bunt und im Internet. Es bietet sowohl neue Chancen als auch Risiken.
Alexander Boch
Ein schweizer Handwerker mit Portalerfahrung erzählt
Wir schwingen den Pinsel….
auch für Sie! Hinter diesen Slogan steht mein Malergeschäft Farbdesign Alexander Boch seit nun mehr als 10 Jahren. Ursprünglich als B&W Farbdesign GmbH 2009 von Alexander Boch und Denise Winteler-Egger in Altstätten SG gegründet, wurde danach 2010 ein Einzelunternehmen mit Neugründung in Arbon TG daraus. Seit Ende 2014 ist damit der Firmensitz in Walzenhausen AR. In der Regel arbeite ich alleine. Aller Anfang ist schwer… Als gelernter Maler & Lackierer entschied ich mich im zarten Alter von 28 Jahren, trotzdem für den Weg in die Selbstständigkeit. Viel brauchte es für den Anfang nicht. Ein bisschen Werkzeug, ein Firmenfahrzeug, eine kleine Werkstatt und schliesslich gute Lieferanten für möglichst hochwertige Materialien. Von Anfang an sollte vor allem Qualität, aber genauso zu vernünftigen Preisen im Vordergrund stehen. Was nun noch fehlte?
Kunden!
Die ersten Aufträge kamen vom Bekanntenkreis, doch wie sollte es weitergehen? Ich erstellte schon zu Beginn meine eigene Firmenwebseite www.boch-farbdesign.ch . Nun musste ich diese im Internet bewerben. So stiess ich auf die Online Plattformen Expertado.ch und Renovero.ch. Im Jahr 2009 waren beide Auftragsportale für Basismitglieder gratis. Heute gibt es inzwischen zahlreiche Handwerker-Plattformen, die allerdings nicht gratis sind, während Expertado.ch weiterhin kostenfrei genutzt werden kann. Auf beiden Plattformen konnte man damals noch konkurrenzfähig Auftraggeber finden.
Welche Kunden vermitteln uns Auftragsportale
Bei den Kunden handelt es sich in erster Linie um preisbewusste Menschen, denen die teilweise horrenden schweizer Handwerkerpreise zu hoch sind. Die Kunden kommen vor allem aus dem Raum Zürich. Das Malen einer 4 ½ Zimmer Wohnung kostet im Vergleich schnell 2‘000.00 Franken weniger als beim Maler aus der Nähe. Nicht alles was glänzt ist Gold! Etwas Vorsicht ist aber geboten. Nicht jeder, der seine Arbeit dort anbietet, ist ein gelernter Fachmann. Allrounder und Hausmeisterfirmen machen es den Profihandwerkern dazu auf allen Plattformen schwer, und es wird inzwischen auch immer schwieriger einen Auftrag für sich zu gewinnen. Der Kunde trägt am Ende das Risiko und sollte sich immer vorher über den Handwerker informieren. Von einem Gärtner die Wohnung malen lassen? Ich rate davon ab!
Mein persönliches Fazit
Für mich persönlich sind diese Auftragsportale nicht mehr attraktiv, denn die Renovationspreise sind inzwischen teilweise weit unter der Schmerzgrenze. Oft muss man am Tag 3-4 Stunden Fahrzeit für so einen Auftrag einplanen, sodass am Ende einer Renovation nicht mehr viel hängen bleibt. Ob sich eine meist kostenpflichtige Mitgliedschaft auf diesen Handwerkerportalen lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schnell sind 100 Offerten ohne einen einzigen Auftrag geschrieben… Die besten Aufträge erhalte ich heute durch Weiterempfehlungen meiner zufriedenen Kunden. Qualität zu fairen Preisen ist die beste Werbung, die es gibt.
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