Das Airmix Verfahren hat sich bei fast jedem Hersteller von Lackiergeräten durchgesetzt. Airmix ist ein geschützter Titel von SAMES Kremlin, dem Erfinder von Airmix. Daher werden Nachahmer-Produkte als Air Coat, Aircombi oder Luft Assisted Verfahren bezeichnet. Es geht dabei immer um dasselbe Prinzip. Zuerst wird der Lack mit einem Druck von 40-120 bar durch eine Airless ähnliche Düse gepresst. Erst jetzt kommt von zwei Seiten die Zerstäuberluft dazu. Das verlangsamt den Lackstrahl. Der Strahl wird flacher gedrückt und der Spritzkegel erhält eine weiche Begrenzung. Es entsteht ein gleichmässiger, sanfter, langsamer Strahl, der trotz seiner Verlangsamung in sehr kleine Tröpfchen aufgespalten wurde. Auch auf Kanten und Profilen kann der Lack so gut liegen bleiben, und die gewünschte Schichtdicke erreichen, weil er nicht weggeblasen wird. Mit dem Airmix Verfahren ist es für den Lackierer relativ einfach, eine gute Oberflächenqualität zu erreichen. Auch das hat zu der grossen Beliebtheit des Airmix Verfahrens beigetragen.
Warum Blumer Schreinrei AG mit Kremlin Airmix Verfahren lackiert
Der Volvo Lackierer Giuseppe Taormina lackiert mit Airmix Verfahren
Übertragungsrate beim Kremlin Airmix Verfahren
86% ist ein hoher Wert und wohl nicht immer möglich. Die korrekte Einstellung von Materialdruck und Zerstäuberluft sind wichtig, um diese Technik optimal zu nutzen.
Unsere Gewohnheiten
Einstell-Markierungen an Druckreglern sollten überprüft und geändert werden, wenn ein neuer Lack verwendet wird. Ein neuer Mitarbeiter wird die Pumpe auf die Markierungen einstellen. Dies auch dann, wenn der Lack zwischenzeitlich andere Anforderungen stellt, zum Beispiel, weil seine Viskosität geändert hat. Lackhersteller geben Richtwerte bekannt, an denen sie sich orientieren können.
Airmix Beratung mit Umsteiger-Bonus
Testen Sie persönlich, ob Ihnen Airmix etwas bringt und lassen Sie sich ein Airmix Umsteiger Angebot erstellen. Senden Sie Ihre E-Mail an: Rolf Schläpfer (airmix@kremlin.ch)
Kaufmännische Komponente beim Airmix Verfahren
Farbnebel bedeutet Zusatzkosten. Das ist verlorener Lack. Dieser Lack kostet gleichviel wie der Lack auf dem Objekt. Und natürlich wechseln Sie auch die Filter im Spritzraum häufiger, wenn diese mehr Lack aufnehmen. Der Reinigungsaufwand ist höher. Wenn wir von hohen Übertragungsraten reden, dann reden wir von Einsparungen. Die hohe Airmix Übertragungsrate von 86% bedeutet 86% des Lackes ist auf dem Werkstück. Bei den heutigen Lackpreisen kommt da einiges zusammen. Die kleinste Airmix Anlage hat schon alle diese Vorteile. Schon ab Fr. 2600.-.
Tipps für den Lackierraum
Jede Airmix Pumpe wird mit Erdungskabel geliefert. Schliessen Sie es bitte an. Es dient Sicherheitszwecken, denn es verhindert statische Aufladung und damit Funkenbildung. Unter Fachleuten wird gestritten, ob das Entladen des Lackes einen Einfluss auf das Fliessverhalten hat. Es kann sein, dass dies vom verwendeten Lack abhängt.
Kondenswasser wird praktisch immer bekämpft. Aber was ist mit dem Öldunst in der Pressluft? Wenn Sie das Kondenswasser aus ihrem Kompressor entfernen, ist es auch ölig? Dieses Öl stammt vom Verdichter. Kein Verdichter ist zu 100% dicht. Öl ist so auch in der Pressluft und muss dringend entfernt werden. Sie können Ihre Lackfehler sehr lange suchen, wenn dies die Ursache ist. Es gibt günstige Feinfilter für Ihre Luftversorgung.
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